Energieberatung

Die Energieberatung durch einen Sachverständigen ist für die meisten Bewohner oder Eigentümer ein Schritt, um die Energiekosten zu senken oder zukünftige Investitionen besser und optimal zu planen. Einen ersten guten Einblick gib der Energieausweis bzw. Energiepass, der durch einen zertifizierten Sachverständigen erstellt wurde.

Der Energieausweis / Energiepass:

Der Energieausweis wurde 2009 eingeführt und soll Auskunft über den Energieverbrauch eines  Gebäudes geben, damit ist er ein wesentlicher Bestandteil der Energieberatung. Bei Errichtung, Änderung oder Erweiterung von Gebäuden muss laut der Energieeinsparverordnung (EnEV) ein solcher Energieausweis ausgestellt werden, aktuell muss das auch in einigen Bundesländern bei der Vermietung von Wohnungen und Häusern passieren. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es für die Mieter aber nicht. Diese Regelung wird aber auf absehbare Zeit bundesweit folgen, denn das wäre ein großer Fortschritt für die Mieter bzw. die Käufer von Immobilien. Die Grundlage für die Daten im Energieausweis ist der Energieverbrauch bzw. Energiebedarf der Immobilie. Dieser soll vergleichbar sein und das Ergebniss wahrheitsgetreu wiedergeben. Leider ist genau dort auch das Problem. Um die Angaben wirklich nachprüfen zu können ist Fachwissen notwendig und dies ist oft sehr komplex. Deshalb können das Fachwissen nur die Ausstellungsberechtigten haben und müssen dieses auch nachweisen. Wer berechtigt ist, Energieausweise für bestehende Gebäude auszustellen, wird in § 21 EnEV geregelt. Grundsätzlich sind das Hochschulabsolventen und Handwerksmeister mit besonderen Kenntnissen im energiesparenden Bauen und Sanieren. Sie sind quasi vom Werk aus für die Energieberatung geeignet. Das ist von Vorteil, aber auch von Nachteil. Einerseits wissen die Fachleute über Probleme bescheid, versuchen aber auch oft ihre Produkte zu verkaufen, wodurch sie an bestimmte Produkte indirekt gebunden sind.

Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen diese Bücher

Hier ist ein Beispiel für einen Energieausweis zu sehen. Aus diesem Energieausweis können alle wichtigen Daten schnell und sicher abgelesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.